Home Beschreibung Schaltbild


LED Beleuchtung für Fräsmotore


 

Arbeiten an Maschinen benötigen unbedingt eine gute Ausleuchtung des Arbeitsbereiches. Bei CNC Fräsen ist vor Allem der Bereich um das Fräswerkzeug wichtig. Auf Grund der Tatsache das der Fräsmotor sich bewegt ist eine Lichtquelle die diese Bewegung mit macht eine enorme Verbesserung. Man(n) sieht bedeutend besser was das Fräswerkzeug gerade macht.

Der ideale Platz für die Beleuchtung ist der Befestigungshals des Fräsmotors. Im Ring um diese Befestigung angeordnete LED bringen optimales Licht in den Arbeitbereich. Um die sehr hellen LED etwas zu dimmen wurde der Beleuchtung noch ein PWM Dimmer verpasst.

Die meisten Fräsmotore haben einen 43mm Befestigungshals. Aus diesem Grund wurde der Ring für dieses Maß entworfen. Alle LED werden auf die Kupferseite der Platine gesetzt. 27 weisse 1206 SMD Hochleistungs LED wurden in neun 3er Gruppen im Ring angeordnet. Ein 300 Ohm Widerstand pro Gruppe sorgt für die notwendige Strombegrenzung. Die Betriebsspannung des Ringes ist auf 12 V / 100mA begrenzt. Die Helligkeit der LED kann mit einem Dimmer von 0% - 100% stufenlos eingestellt werden.  Der Ring kann auch ohne Dimmer betrieben werden direkt an 12V Gleichspannung.

Zur Stromversorgung wurde ein kleines Openframe 12V Netzteil eingesetzt. Ein vom Gehäuse befreites Steckernetzteil mit der passenden Spannung kann ebenfalls verwendet werden. Damit das Netzteil sicher installiert werden kann wurden Dimmer und Netzteil auf eine Basisplatine gesetzt. So konnte alles elektrisch sicher in ein geerdetes Metallgehäuse eingebaut werden.

Wichtig neben der elektrischen Sicherheit ist der mechanische Schutz der LED. Auf der CNC Fräse wurde hierfür ein Abdeckring aus Plexi-GS gefräst. Die LED Platine passt da genau rein und braucht nicht verklebt werden. Eine M5 Schraube befestigt den Ring am Motorträger. Bei meinem Motorträger war das Gewinde für die Befestigung vorhanden. Sollte das nicht der Fall sein kann man das Gewinde leicht in den Motorträger einbringen. Es sitzt weit genug ausserhalb der 43mm Bohrung.





Erste Materialsammlung für den Prototypen



Der erste fertig LED-Ring mit der Plexi-Abdeckung



Bestückte Basisplatine mit den zusätzlichen Bauteilen



Gehäuse Materialien



Stromversorgung des LED Ringes an der Z-Achse montiert



Erster Funktionstest



Gesamtansicht